Der Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) ist in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden. Damit wird die Verantwortung von Unternehmen bezeichnet, die diese mit Blick auf einen nachhaltigen Geschäftsalltag haben.
Kurz gesagt bedeutet CSR, dass es für ein Unternehmen nicht allein um den kurzfristigen wirtschaftlichen Erfolg geht. Vielmehr spielen auch noch andere Aspekte eine Rolle, etwa das Engagement für soziale Themen, ein schonender Umgang mit Ressourcen und vieles mehr. Sämtliche sozialen, ökonomischen und ökologischen Beiträge, mit denen ein Unternehmen freiwillig gesellschaftliche Verantwortung übernimmt, sind ein Teil von CSR.
Bei Raiffeisen wird gesellschaftliche Verantwortung bereits seit vielen Jahren als sehr wichtiger Aspekt angesehen. Die Raiffeisenbank Mischabel-Matterhorn etwa ist schon seit Jahrzehnten in der Region aktiv und bietet weit mehr als nur tägliche Bankdienstleistungen. Unsere freiwilligen Beiträge zur Entwicklung der Region gehen weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus, die jedes Unternehmen – und jede Bank – erfüllen muss.
Abgesehen davon, dass unsere Genossenschaft ein wichtiger Arbeitgeber in der Region ist und die Wirtschaft in den Gemeinden unseres Geschäftskreises mit Krediten und vielen weiteren Dienstleistungen unterstützt, nehmen wir auch unsere soziale Verantwortung wahr. Unter anderem unterstützen wir immer wieder Veranstaltungen für den Tourismus, ebenso wie den Sport und die Kultur in unserer Heimatregion.
Unsere Bank ist systematisch in viele Aktivitäten eingebunden, die nicht zu unserem klassischen Geschäftsfeld zählen. Auf diese Weise wollen wir positive Wirkungen auf die Gesellschaft verstärken und negative Wirkungen nach Möglichkeit vermeiden.
Alle unsere Mitarbeitenden sind davon überzeugt, dass CSR ein wichtiger Faktor für unseren Erfolg ist. Deshalb stellen wir immer wieder fest, dass das Engagement für die von uns unterstützten Projekte und Veranstaltungen enorm ist. Oft geht das sogar noch über den reinen Berufsalltag hinaus.
Der faire Umgang mit Mitarbeitenden, Kunden und Partnern hat für die Erlebnisbank Priorität. Unseren Fokus setzen wir auf die 4 Themengebiete: Mitarbeitende, Kunden, Umwelt und Partner.
Lesen Sie hier mehr über das Thema Nachhaltigkeit bei Raiffeisen.